Luftdaten selber messen

Mit Freifunk Selm einen Sensor bauen

Smog

Smog

Zusammen möchten wir mindestens eine Messtation bauen und in Betrieb nehmen.

Die Feinstaubbelastung ist ein Topthema.  Die Website luftdaten.info bietet eine Plattform für Messdaten.

Der Feinstaubsensor wird mit wenigen Bauteilen zusammengefügt und mit dem WLAN verbunden und stellt somit in Echtzeit die Daten u.a. auf einer Karte zur Verfügung.

Schwer soll es nicht sein, ein wenig technischer Sachverstand ist von Nutzen 😉

Gesucht werden passende Räumlichkeiten.
Wenn Ihr ein öffentlich zugänglichen Raum mit der Möglichkeit einen kleinen Lötarbeitsplatz einzurichten kennt, meldet euch bitte!

Hilfe beim Bau, zur Teilebeschaffung und zur Inbetriebnahme: luftdaten.info/feinstaubsensor-bauen/

Termin und Ort werden auf den bekannten Kanälen (auch hier) bekannt gegeben.

krassomatiker

Über krassomatiker

krassomatiker aka Jörg Wittemeier
Ich möchte in Selm die Freifunk Initiative voranbringen. Seit 12/2015 bin ich Mitglied des Freifunk Rheinland e.V. und bin von der Idee begeistert. Internetzugang für alle, dazu unkompliziert für den Benutzer UND für den Funker. Freifunk ist für mich nicht nur technisch interessant, sondern auch das Für- und Miteinander der Community begeistert mich.