Ein Jahr Freifunk Selm

freies Internet für Selmer Bürger

Ein Jahr Freifunk Selm

Ein Jahr Freifunk-Community Selm

Am 19.01.2016 fand der 1. Infoabend und die Gründung der "Freifunk-Community Selm" statt.
Seitdem haben wir viel geschafft. Dank Selmer Privatleuten,  Handel und Gewerbe sind über 40 Zugangsknoten entstanden.

Was ist Freifunk?

Der Freifunk-Gedanke, freies Internet für alle, findet vor allem an Stellen mit viel "Publikumsverkehr" seinen Platz. Daher freut es uns besonders, dass das Selmer Freibad, Pfarrgemeinden, viele Gaststätten und Restaurants zu den Freifunkern in Selm gehören.

Auch Veranstaltungen in Selm, wie das Selmer Stadtfest und das Schützenfest, konnten durch viele Freifunker mit WLAN versorgt werden.

Freifunk auf dem Stadtfest    Freifunk auf dem Schützenfest

Ein großes Projekt 2016 war ein Selmer Hotel, das für alle Gäste mit 6 Freifunk-Routern freien Zugang zum Internet bereit hält. Durch die gute technische Ausstattung und einen zusätzlichen Freifunk-Router der angrenzenden Eisdiele können in den Sommermonaten der gesamte Außenbereich der Eisdiele und der Hotel-Gaststätte "befunkt" werden.

Selmer Hotel setzt auf Freifunk

Wir danken allen, die geholfen haben, das Netz wachsen zu lassen!

Ein großer Dank auch an alle Freifunker und Administratoren im Maschinenraum, die ehrenamtlich mit viel Herzblut Freifunk erst möglich machen. Ganz besonders danken wir Freifunk Münsterland für die tolle Unterstüzung.

Für das Jahr 2017 stehen wir weiterhin aktiv zur Verfügung. Wer sich für Freifunk interessiert oder Hilfe benötigt, kann uns gerne kontaktieren und/oder uns auf unserem monatlich stattfindenden Stammtisch besuchen.

Neu ist der monatliche Wanderstammtisch, so sind wir für jeden in Selm mal in der Nähe.
Nächster Treff:  Mittwoch, 22.02.2016. ab 19 Uhr beim Freifunker "LumberJack’s Diner"

krassomatiker

Über krassomatiker

krassomatiker aka Jörg Wittemeier
Ich möchte in Selm die Freifunk Initiative voranbringen. Seit 12/2015 bin ich Mitglied des Freifunk Rheinland e.V. und bin von der Idee begeistert. Internetzugang für alle, dazu unkompliziert für den Benutzer UND für den Funker. Freifunk ist für mich nicht nur technisch interessant, sondern auch das Für- und Miteinander der Community begeistert mich.