Freifunk auf dem Schützenfest

An allen 3 Tage über 100 Bürger gleichzeitig online

Musik mit Freifunk

Musik mit Freifunk

Die Schützenbruderschaft St. Fabian und Sebastian Selm  bat uns ihr diesjähriges Schützenfest mit Freifunk zu versorgen.

Eine kleine Herausforderung, da das Gelände kein Internetanschluss besaß und bis zu 600 Schützen und Gäste pro Tag erwartet wurden.

Dank Hilfe des angrenzendem  Bürgerfreibad Selm
konnten wir auf einen Internetzugang zugreifen.

Über 200m Kabel brachten den Anschluss über die Funne zu einem leistungsstarken Outdoor-Router.  Dieser versorgte im Zelt 2 untereinander mit LAN verbundene Indoor-Router.

Bis zu 20% der Besucher nutzen Freifunk. Der  relativ hohe Uploadtraffic zeigt, dass auch viele Fotos und Videos online gestellt wurden.

Allen beteiligten Freifunkern, insbesondere Dirk vom Freibad und Dietmar, vielen Dank!

krassomatiker

Über krassomatiker

krassomatiker aka Jörg Wittemeier
Ich möchte in Selm die Freifunk Initiative voranbringen. Seit 12/2015 bin ich Mitglied des Freifunk Rheinland e.V. und bin von der Idee begeistert. Internetzugang für alle, dazu unkompliziert für den Benutzer UND für den Funker. Freifunk ist für mich nicht nur technisch interessant, sondern auch das Für- und Miteinander der Community begeistert mich.