Freifunk auf dem Stadtfest

Über 200 Bürger zeitgleich online

Wir sind überrascht, wie gut Freifunk in Selm angenommen wird!
Dies sieht man besonders an Tagen, an denen viele Selmer Bürger unterwegs sind, wie Anfang des Jahres beim Karnevalsumzug und nun besonders am Sonntag auf dem Selmer Stadtfest 2016.
Bereits 14 Tage vorher haben sich  Freifunker vor Ort getroffen, Probemessungen durchgeführt und Hardware getestet.
Am Festtag begann der Aufbau der zusätzlichen Router bereits am frühen Vormittag. Mit 4 Event-Routern konnten wir die teils bereits bestehenden Freifunk-Knoten auf die Straße bringen.
Im oberen Bereich der Kreisstraße konnten wir ca. 200m abdecken.
Auf der Botzlastraße, dem meist frequentierten Freifunk-Knoten, stand vom Kreisverkehr bis auf dem Willy-Brandt-Platz und dem Edeka Parkplatz Freifunk zur Verfügung.
Das “Fest der Kulturen” auf der Wiese vor der St. Josef Kirche konnte durch einen Router auf einer 7m hohen Teleskopstange mit Freifunk versorgt werden.

Sicherlich stieß die Leistung bei der enormen Auslastung oft an ihre Grenzen, aber die Kreisstraße ist im Gegensatz zu Selm-Dorf auch noch Freifunk-Neuland. Bei der Akzeptanz wird vielleicht der eine oder andere Geschäftsinhaber oder Selmer Bürger über einen Freifunk-Knoten nachdenken. Uns würde es freuen.

Teilnehmende Freifunker waren:
Actic Fitness Studio des 4Elements, Felix Knümann, Lumberjack’s Diner und die Kindertagesstätte St. Josef.